Leichte Sprache: Die Landes-Vertretung

Landes-Vertretung von Sachsen-Anhalt

Das ist die Landes-Vertretung von Sachsen-Anhalt
Das ist die Landes-Vertretung von Sachsen-Anhalt


In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.

Sachsen-Anhalt ist ein Bundes-Land von Deutschland.

Die Hauptstadt von Deutschland ist Berlin.

Alle Bundes-Länder haben ein Haus in Berlin.

Auch Sachsen-Anhalt hat ein Haus in Berlin.

Das Haus von Sachsen-Anhalt ist in der Luisenstraße 18 in Berlin.

In diesem Haus gab es vor langer Zeit einen Künstler-Club.

Der Künstler-Club hieß Die Möwe.

Der Künstler-Club ist nicht mehr in diesem Haus.

Seit vielen Jahren gehört das Haus dem Land Sachsen-Anhalt.

Das Haus heißt nun Landes-Vertretung von Sachsen-Anhalt beim Bund.

Chef der Landes-Vertretung

Das ist der Chef von der Landes-Vertretung Sachsen-Anhalt
Das ist der Chef von der Landes-Vertretung Sachsen-Anhalt


Chef der Landes-Vertretung ist ein Staats-Sekretär.

Er heißt Dr. Michael Schneider.

Er arbeitet für Sachsen-Anhalt.

Dabei helfen ihm seine Mitarbeiter.

Sie alle arbeiten für Sachsen-Anhalt in der Landes-Vertretung.

Alle helfen mit, gute Politik für Sachsen-Anhalt in Berlin zu machen.

Das macht die Landes-Vertretung

Das ist im Bundes-Rat. Vorne links sitzt der Chef von der Landes-Vertretung Sachsen-Anhalt Dr. Michael Schneider. Neben ihm sitzt der Chef vom Land Sachsen-Anhalt Minister-Präsident Dr. Reiner Haseloff
Das ist im Bundes-Rat. Links sitzt der Chef von der Landes-Vertretung Sachsen-Anhalt Dr. Michael Schneider. Neben ihm sitzt der Chef vom Land Sachsen-Anhalt Minister-Präsident Dr. Reiner Haseloff


In Berlin gibt es die Bundes-Regierung.

In Berlin gibt es auch den Bundes-Tag.

Und in Berlin gibt es den Bundes-Rat.

Diese 3 machen Gesetze für Deutschland.

Gesetze sind Regeln, die für alle Menschen in Deutschland gelten.

Alle Bundes-Länder arbeiten im Bundes-Rat mit.

Auch die Landes-Vertretung von Sachsen-Anhalt arbeitet im Bundes-Rat mit.

Sie hilft mit, Gesetze zu machen.

Sie achtet darauf, dass die Gesetze allen Menschen in Sachsen-Anhalt helfen.

Die Landes-Vertretung von Sachsen-Anhalt macht noch mehr

Das Foto zeigt die Bundes-Kanzlerin. Sie besucht die Kultur-Sommer-Nacht. Der Chef vom Land Sachsen-Anhalt schenkt der Bundes-Kanzlerin eine Kiste mit Schokolade und Wein aus Sachsen-Anhalt
Das Foto zeigt die Bundes-Kanzlerin. Sie besucht die Kultur-Sommer-Nacht. Der Chef vom Land Sachsen-Anhalt schenkt der Bundes-Kanzlerin eine Kiste mit Schokolade und Wein aus Sachsen-Anhalt


Die Landes-Vertretung von Sachsen-Anhalt macht noch mehr.

Sie macht Werbung für Sachsen-Anhalt.

Sie macht Konzerte und Ausstellungen.

Sie macht viele Veranstaltungen.

Und sie lädt viele Gäste ein.

Die größte Veranstaltung der Landes-Vertretung ist die Kultur-Sommer-Nacht.