Leichte Sprache: Die Landes-Vertretung
Landes-Vertretung von Sachsen-Anhalt
In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder.
Sachsen-Anhalt ist ein Bundes-Land von Deutschland.
Die Hauptstadt von Deutschland ist Berlin.
Alle Bundes-Länder haben ein Haus in Berlin.
Auch Sachsen-Anhalt hat ein Haus in Berlin.
Das Haus von Sachsen-Anhalt ist in der Luisenstraße 18 in Berlin.
In diesem Haus gab es vor langer Zeit einen Künstler-Club.
Der Künstler-Club hieß Die Möwe.
Der Künstler-Club ist nicht mehr in diesem Haus.
Seit vielen Jahren gehört das Haus dem Land Sachsen-Anhalt.
Das Haus heißt nun Landes-Vertretung von Sachsen-Anhalt beim Bund.
Chefin der Landes-Vertretung
Chefin der Landes-Vertretung ist eine Staats-Sekretärin.
Sie heißt Simone Großner.
Sie arbeitet für Sachsen-Anhalt.
Dabei helfen ihr ihre Mitarbeiter.
Sie alle arbeiten für Sachsen-Anhalt in der Landes-Vertretung.
Alle helfen mit, gute Politik für Sachsen-Anhalt in Berlin zu machen.
Das macht die Landes-Vertretung
In Berlin gibt es die Bundes-Regierung.
In Berlin gibt es auch den Bundes-Tag.
Und in Berlin gibt es den Bundes-Rat.
Diese 3 machen Gesetze für Deutschland.
Gesetze sind Regeln, die für alle Menschen in Deutschland gelten.
Alle Bundes-Länder arbeiten im Bundes-Rat mit.
Auch die Landes-Vertretung von Sachsen-Anhalt arbeitet im Bundes-Rat mit.
Sie hilft mit, Gesetze zu machen.
Sie achtet darauf, dass die Gesetze allen Menschen in Sachsen-Anhalt helfen.
Die Landes-Vertretung von Sachsen-Anhalt macht noch mehr
Die Landes-Vertretung von Sachsen-Anhalt macht noch mehr.
Sie macht Werbung für Sachsen-Anhalt.
Sie macht Konzerte und Ausstellungen.
Sie macht viele Veranstaltungen.
Und sie lädt viele Gäste ein.
Die größte Veranstaltung der Landes-Vertretung ist der Sachsen-Anhalt-Abend.

