Aktuelles
Aktuelles zum Bundesrat
Die Erläuterungen der Landesvertretung Sachsen-Anhalt und die Ergebnisse mit dem Abstimmungsverhalten des Landes Sachsen-Anhalt finden Sie hier.
Adventskonzert
Auf Einladung des Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, sowie der Staatssekretärin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigten des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, Simone Großner, fand das traditionelle Adventskonzert am 3. Dezember 2024 in der St. Marienkirche in Berlin statt.
Zahlreiche Gäste lauschten dem abwechslungsreichen Programm mit dem international tätigen Opernsänger Bastian T. Kohl, dem Kammerorchester des Sinfonieorchesters Anhalt-Bitterfeld unter der Leitung von Matthias Erben, unterstützt von dem Organisten Friedemann Nickel sowie der Robert-Franz-Singakademie Halle unter der Leitung von Andreas Reuter.
Weitere Informationen finden Sie hier: Bastian T. Kohl; Kammerorchester des Sinfonieorchesters Anhalt-Bitterfeld; Robert-Franz-Singakademie Halle
Themenabend Stadtentwicklung und Baukultur
Themenabend Stadtentwicklung und Baukultur - Dessau-Roßlau denkt modern: Beleben. Erleben. Stadt eben!
Mittwoch, 27. November 2024, 19.00 Uhr
Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist über nachfolgenden Link abrufbar: Themenabend „Stadtentwicklung und Baukultur"
Podiumsdiskussion: „Aufbruch in die Moderne: Das Magdeburger Recht und seine Bedeutung für die europäische Zivilgesellschaft“
Am 09. Oktober 2024 diskutierten in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund
- Prof. Dr. Danuta Janicka (Nikolaus-Kopernikus-Universität Torún),
- Prof. Jolanta Karpavičienė (Universität Vilnius, Beraterin des Präsidenten Litauens),
- Dr. Gabriele Köster (Direktorin der Magdeburger Museen),
- Prof. Dr. iur. Heiner Lück (Emeritus, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) sowie
- Rainer Robra (Chef der Staatskanzlei und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt)
über eines der bedeutendsten Stadtrechte des Mittelalters, welches für die Eigenständigkeit der Stadt und die Rechtsgleichheit ihrer Bürger stand.
Moderiert wurde die Diskussion vom Vorsitzenden des Zentrums für Mittelalterausstellungen e. V., Prof. Dr. Stephan Freund.
Das Magdeburger Recht in seiner Genese und seinen unterschiedlichen Facetten wurde den zahlreichen Gästen anschließend in der Tafelausstellung „Stadt - Land - Recht“ vorgestellt.
Weitere Informationen finden Sie auch online unter https://mittelalterausstellungen.de und DAS MAGDEBURGER RECHT.
Präsentation des 7. Internationalen Gitarrenfestivals in Magdeburg
Am 01. Juli 2024 folgten über 100 Gäste der gemeinsamen Einladung der Bevollmächtigten des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, Staatssekretärin Simone Großner, und dem Forum Gestaltung Magdeburg zur Präsentation des 7. Internationalen Gitarrenfestivals in Magdeburg.
Norbert Pohlmann, Geschäftsführer des Forum Gestaltung, stellt zunächst das Festival und dessen Entstehungsgeschichte sowie das diesjährige Programm vor, welches vom 12. bis 15. September 2024 in Magdeburg stattfindet.
Es folgte ein unterhaltsames Konzert der Band „Songland Trio“. Sarah Lipfert (voc), Christoph Reuter (p) und Stephan Bormann (git) präsentierten ein breites Spektrum ihres künstlerischen Schaffens, das durch Einflüsse aus Soul, Pop, Jazz und dem Singer-Songwriter Genre geprägt ist.
Weitere Informationen zum 7. Internationalen Gitarrenfestivals in Magdeburg finden Sie hier – und zum Songland Trio hier.
Präsentation der LANDESGARTENSCHAU BAD DÜRRENBERG 2024
Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zur Präsentation der Landesgartenschau Bad Dürrenberg am 15. Mai 2024 in die Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund.
Die 5. Landesgartenschau Sachsen-Anhalts findet vom 19.04. bis 13.10.2024 unter dem Motto „Salzkristall & Blütenzauber“ in der Solestadt statt. Das Programm wurde von Claudia Klepzig (Stabsstellenleiterin und Pressesprecherin der LAGA 2024) vorgestellt.
Der Kurpark Bad Dürrenberg zählt zu den schönsten historischen Parks in Sachsen-Anhalt. Er bildet gemeinsam mit dem Naturraum der Saale und den Saaleterrassen, den industriehistorischen Kleinoden und dem längsten noch in Betrieb befindlichen Gradierwerk Europas ein einmaliges Stück Kulturlandschaft.
Hier wurden 1934 in einer rund 9.000 Jahre alten Grabanlage die Gebeine der mesolithischen Schamanin von Bad Dürrenberg gefunden.
Der renommierte Prähistoriker und Fachbuchautor Dr. Jörg Orschiedt vom Landesmuseum für Vorgeschichte Halle (Saale) beleuchtete – in einem spannenden und informativen Vortrag – die Rolle der Schamanin.
Weitere Informationen zur LAGA finden Sie hier.
Informationen zur ›Schamanin‹ von Bad Dürrenberg finden Sie auf der Homepage des Landesmuseums für Vorgeschichte.
Vernissage und Theater
Die Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund begrüßte am 14. März 2024 zahlreiche Kulturinteressierte zur Vernissage der Ausstellung „Verortungen und Zeichen“ des Wernigeröder Künstlers Korvin Reich sowie zur anschließenden Aufführung des Theaterstückes „WARTEN AUF TRÄNENGAS“ (neues theater Halle).
Die Vernissage wurde musikalisch begleitet von Frederike Sommer und Jan Lucas aus dem Ensemble Junge Musik Sachsen-Anhalt, welche das Werk „4 Höhlenzeichnungen 2010 für Flöten und Schlagwerk“ des Komponisten C. René Hirschfeld präsentierten.
Weitere Informationen zu: Korvin Reich, C. René Hirschfeld sowie dem ENSEMBLE JUNGE MUSIK Sachsen-Anhalt.
Im Anschluss präsentierte das neue theater Halle das Stück „WARTEN AUF TRÄNENGAS“ von Andreas Sauter & Bernhard Studlar. Das Werk skizziert einen verführerischen Machtwechsel und stellt dabei wichtige Grundfragen: Wie wollen wir zusammenleben? Wann ist es Zeit, für eine gerechte Welt einzustehen? Und wer entscheidet darüber eigentlich?
Das Publikum wurde dabei ein Teil der Inszenierung, die nicht nur den Sachsen-Anhalt-Saal, sondern auch den Außen- und Innenhof der Landesvertretung zur Spielstätte machte. Anschließend konnten die Besucherinnen und Besucher mit den Beteiligten des Abends - darunter Autor Andreas Sauter sowie Regisseurin Mareike Mikat - ins Gespräch kommen.
Weitere Informationen zum Stück finden Sie hier und eine ausführliche Kritik hier.
Berlinale-Presse-Café in der MÖWE
Das Berlinale-Presse-Café – anlässlich der 74. INTERNATIONALEN FILMFESTSPIELE BERLIN – fand am 21. Februar 2024 in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund statt.
Einen Bericht zur Veranstaltung finden Sie hier.
Präsentation der 26. Magdeburger Telemann-Festtage
Staatssekretärin Simone Großner begrüßte am 31. Januar 2024 etwa einhundert Kulturinteressierte zur Präsentation der 26. Magdeburger Telemann-Festtage in der Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund.
Nach einer ersten musikalischen Darbietung unterstrichen Simone Borris, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Magdeburg, sowie die Vorsitzende des Ausschusses für Kultur und Medien, Katrin Budde MdB, die überregionale Bedeutung der Telemann-Festtage.
Das Programm der Festtage wurde von Dr. Carsten Lange (Direktor des Telemann-Zentrums Magdeburg) vorgestellt.
Es folgte ein abwechslungsreiches Konzert mit Stücken von Georg Philipp Telemann und Reinhard Keiser, deren Werke im Mittelpunkt der diesjährigen Festspiele stehen.
Besetzung: Johannes Wieners (Countertenor), Mira Lange (Cembalo), Vincent Hoppe (Bass) sowie Mirjam-Luise Münzel (Violoncello und Blockflöten).
Weitere Informationen zu den Festtagen finden Sie hier.
Bevollmächtigten-Talk im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit
Gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Mark Speich (Nordrhein-Westfalen), Staatsrat Dr. Olaf Joachim (Bremen) und Ministerin Wiebke Osigus (Niedersachsen) stellte sich die Bevollmächtigte des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, Staatssekretärin Simone Großner, den Fragen auf der Bühne des Bundesrates in Hamburg.
Die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit fanden in diesem Jahr am 02. und 03. Oktober – unter dem Motto „HORIZONTE ÖFFNEN“ – in der Freien und Hansestadt Hamburg statt.
Das Land Sachsen-Anhalt präsentierte sich auf der Ländermeile (Mönckebergstraße): „Von Weltgeschichte bis Mikrochip“. Weitere Informationen finden Sie hier.