Adventskonzert der Landesvertretung

Adventkonzert der Landesvertretung: Beide Chöre singen gemeinsam

11. Dezember 2018

Beeindruckend und besinnlich: 120 junge Sängerinnen und Sänger aus Wernigerode und Jerusalem sangen gemeinsam Weihnachtslieder.

Auf Einladung des Ministerpräsidenten sang auf dem Adventskonzert der Landesvertretung der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode gemeinsam mit dem Joshua Tuttnauer Ankor Choir Jerusalem.

Der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode gehört zu den besten Jugendchören in ganz Deutschland. Der gemischte Chor wurde 1951 von Friedrich Krell gegründet und steht unter der Leitung von Peter Habermann. Alle Chormitglieder besuchen das Landesgymnasium für Musik Wernigerode. Der Chor hatte bereits Auftritte in Europa, Asien und Amerika.

Seit 2013 besteht die Partnerschaft des Landesgymnasiums für Musik mit dem Joshua Tuttnauer Ankor Chor. Der Ankor-Mädchenchor wurde 1983 gegründet und wird seit 1990 von Dafna Ben Yohanan geleitet. Die 30 jungen Sängerinnen werden auf der Jerusalem Academy of Music and Dance ausgebildet. Der Chor singt regelmäßig mit der Israelischen Philharmonie sowie bei Staatsempfängen und Feiertagen in der Gedenkstätte Yad Vashem. Aufgrund der Partnerschaft konnte der Chor jetzt schon zum dritten Mal nach Deutschland reisen.

Der Mädchenchor aus Israel sang englischprachige Christmas songs, so das Lied “Wolcum Yol” von Benjamin Britten. Am Klavier spielte Alex Shafirow. Der Rundfunk-Jugendchor Wernigerode hatte alte und neuere Weihnachtslieder auf dem Programm. Dazu gehörte auch ein Musikstück der Zulu, das traditionelle Gebetslied “Indodana”. Das Konzert endete mit einem gemeinsamen Friedenswunsch “Dona nobis pacem”.

Staatssekretär Dr. Michael Schneider dankte dem Ostdeutschen Sparkassenverband für die alljährliche Unterstützung des Adventskonzertes der Landesvertretung.  

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff eröffnet das Adventskonzert
Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff eröffnet das Adventskonzert. Es singt der Joshua Tuttnauer Ankor Chor aus Israel.
Adventskonzert mit dem Rundfunk-Jugendchor Wernigerode
Vorfreude auf Weihnachten mit dem Rundfunk-Jugendchor Wernigerode in der St. Marienkirche in Berlin
  • Facebook-Icon
  • YouTube-Icon
  • Twitter-Icon
Mitmachen: Logo herunterladen!Logo Weltoffen