Menu
menu

ABGESAGT: Vorträge

Schade, wir hätten Sie gern eingeladen...

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale): Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive

Weltweit einmalig: Die Ausstellung ist weltweit die erste Retrospektive, die sich der Fotografie von Karl Lagerfeld widmet.

Der Modeschöpfer Karl Lagerfeld starb vor über einem Jahr. Die Ausstellung zeigt über 300 Fotografien, die noch zu Lebzeiten gemeinsam mit Karl Lagerfeld ausgewählt und eigens für die Präsentation im Landeskunstmuseum Sachsen-Anhalt produziert wurden.

Das fotografische Werk umfasst Architektur, Landschaft, Abstraktion, Porträt, Selbstporträt und Modefotografie. Die Ausstellung präsentiert auch seine Werbekampagnen, Editorial-Shoots für internationale Modezeitschriften und seine freien Arbeiten. Einige der ausgestellten Werke sind erstmals öffentlich zu sehen.

Die Sonderausstellung „Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive“ im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) entstand in Zusammenarbeit mit Eric Pfrunder, Directeur de l'Image Chanel Fashion, und dem Verleger Gerhard Steidl. 

TIPPS:

Ausstellung: Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive, Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale). Ab 21. Mai 2020 wieder eröffnet und verlängert bis 6. Januar 2021.

Zum Hören: Audioguide durch die Sonderausstellung, Moritzburg Halle (Saale).

850 Jahre Domweihe Havelberg

Vor 850 Jahren wurde der Havelberger Dom St. Marien als erste und größte Kirche des Bistums Havelberg geweiht. Der Havelberger Dom zählt zu den wenigen vollständig erhaltenen romanisch-frühgotischen Anlagen östlich der Elbe.

Nach 20 Jahren Bauzeit wurde der Dom von Erzbischof Wichmann von Magdeburg gemeinsam mit allen Bischöfen seiner Kirchenprovinz am 16. August 1170 eingeweiht. Sehr markant und wehrhaft ist das wuchtige Westwerk des Domes. Es ist im unteren Bereich völlig türen- und fensterlos und ragt mehr als 30 Meter in die Höhe. Dieser Bauteil ist in der Architektur als „Sächsischer Westriegel“ bekannt.

Der Havelberger Dom wurde von Prämonstratenser Chorherren erbaut. Das Jubiläum der Domweihe leitet damit auch zu 900 Jahre Prämonstratenserorden im Jahr 2021 über.

TIPPS:

850 Jahre Havelberger Dom: Geplante Veranstaltungen (unter Vorbehalt)

Havelberg: Der Dom St. Marien und das Prämonstratenserdomstift