Menu
menu

TIPPS UND TERMINE

Berliner Märchentage

"Märchen überwinden Grenzen": Unter diesem Motto erinnern die Märchentage im Jubiläumsjahr 2019 an 30 Jahre Mauerfall.

Die Berliner Märchentage feiern ihren 30. Geburtstag. Staatssekretär Dr. Michael Schneider schreibt in seinem Jubiläumsgruß für die Berliner Märchentage: "Herzlichen Glückwunsch zum 30. Jubiläum! Seit die Berliner Märchentage in den Landesvertretungen stattfinden, hat sich die Landesvertretung Sachsen-Anhalt jedes Mal gerne mit Märchenstunden für Schulklassen beteiligt. Märchen überwinden Grenzen, Raum und Zeit. Sie beflügeln die Fantasie und sind ein wertvoller Kulturschatz, den es zu erhalten gilt. Ich wünsche den Berliner Märchentagen weiterhin viel Erfolg!"

Auch im Jubiläumsjahr gab es in der Landesvertretung wieder eine Märchenlesung für Schulen. Dieses Mal waren Schüler und Schülerinnen der Elisabeth Schoor Grundschule zur Märchenstunde zu Gast.

TIPPS UND TERMINE:

  • Märchen am Feuer: Figurentheater Grashüpfer; Märchen aus Ost- und Westpreußen, 18. November 2019, Theater Coupé; Lange Nacht der Märchenerzähler- und erzählerinnen: Tiyatrom, Türkisches Theater, 23. November 201930.
  • Berliner Märchentage: Das Programm, 7.-24. November 2019

Außerdem gibt es am 15. November 2019 in ganz Deutschland den Vorlesetag. Mit Lesungen für Kinder zum Beispiel im Lutherhaus in der Lutherstadt Wittenberg, in Luthers Elternhaus in Mansfeld, in der Stadtbibliothek in der Lutherstadt Eisleben und im Halberstädter Dom. In Berlin sind das Deutsche Technikmuseum, das Centrum Judaicum und viele andere beim Vorlesetag dabei.